Schurri!!!!

In Volkmarsen grüßen sich die Narren mit „Schurri“.
Was früher ein alter Schlachtruf war, bedeutet heute „Herzlich willkommen“.
Volkmarser Narrenruf: „Schurri“
Der Volkmarser Narrenruf ist überliefert als alter hessischer Schlachtruf.
„ Schurri Schurri“ (Ran an den Feind) war der Kampfruf der „Rallschen Jäger“.

Die „Rallschen Jäger“  waren stationiert im Raum Kassel und so auch in Volkmarsen, bevor sie im 18. Jahrhundert als Söldner auf der Seite der Engländer in Amerika kämpften.
(Der Fernseh -4-Teiler aus den 80er Jahren  „Der Winter der ein Sommer war“  zeigt im 3. Teil eine Szene, wo die Kämpfenden mit Schurri in die Schlacht zogen)
Hier einige Zitate aus diversen alten Schriften:

Zit. „Beiheft zum Militär Wochenblatt 1887 Band 72″
…….Diese geschehen, wäre denn auch das Regiment im ersten Treffen mit aufgepflanztem Bajonett „Schurri“ in voller Furie den Berg hinunter auf die Spaniolen losgerannt, und habe deren erste Linie überstülpet. Jedennoch die Macht des Feindes sei zu groß gewesen…..

Zit. „Hessisches Dichterbuch 1901, Wilhelm Schoof“
Dann rief er „Mannen frisch drauf los!“
Und „Schurri“ flog mit Graus
der Feind, wie er gekommen war,
Ins Blachfeld jäh hinaus.

Zit. „Der Soldat: In Sprache und Tradition“ Harry Horstmann 2010
130. Was heißt „Hurra“?
Hurra ist die Befehlsform zu dem mittelhochdeutschen „hurren“, was wild vorwärts stürmen, ungestüm eilen bedeutet. (englisch „to hurry“) Der alte Stamm hat sich noch in unserem „hurtig“ erhalten. Hurra heißt also nichts anderes als „Vorwärts“, „Frisch drauf los“, oder „Ran an den Feind!“…………..
131.
Seit wann ist „Hurra“ der deutsche Schlachtruf?
Die niederdeutsche Form von hurra ist horsa. Mit dem Ruf „Horsa Brandenburgk“ drangen die Märker 1445 in Pasewalk ein und bei der Überrumpelung von Gatz an der Oder durch die Pommern (1477) klang der alte Schlachtruf „Horsa Stettin“….

……Die hessischen Truppen griffen mit dem alten Schlachtruf, „Schurri, Schurri“ an, und zwar noch in den französischen Revolutionskriegen….