Karneval in Volkmarsen

Karneval für Jedermann!

Die Volkmarser Karnevalsgesellschaft e.V.  (VKG) wurde im Jahre 1937 gegründet. Sinn und Zweck war es, dem „wilden“ Treiben im Karneval ein Ende zu setzen.
Schon damals war der wichtigste Gedanke: Die Volkmarser Karnevalsgesellschaft muss ein Verein für alle sein. Ohne Ansehen der Person.
Das Ergebnis dieses Grundsatzes ist heute ein Verein, der Vielseitigkeit bietet und für jeden die Möglichkeit sich aktiv am Karneval zu beteiligen.
Die heiße Phase des Karnevals in Volkmarsen beginnt in aller Regel mit der Proklamation des närrischen „Drei-Gestirns“ während einer Gala-Sitzung, ca 4 Wochen vor Rosenmontag.
Nach dieser Proklamation finden in Volkmarsen jede Menge Saalveranstaltungen statt, zu denen die närrischen „Herrscher“ eingeladen werden.
Insgesamt sind es 18 Termine in der heißen Phase.